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61350 Bad Homburg



 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 


Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag

 

I.Geltungsbereich

  1. Diese Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB”) gelten für Hotelaufnahme-Verträge (nachfolgend „Vertrag”) sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.
  2. Abweichende Bestimmungen, auch soweit sie in Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Gastes oder des Bestellers enthalten sind, finden keine Anwendung, es sei denn, sie werden vom Hotel ausdrücklich schriftlich anerkannt.

II.Vertragsschluss

  1. Auf eine Buchungsanfrage des Gastes hin kommt mit entsprechender Buchungsbestätigung des Hotels ein Vertrag zustande.
  2. Vertragspartner sind das Hotel und der Gast. Nimmt ein Dritter die Buchung für den Gast vor, haftet er dem Hotel gegenüber als Besteller zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag. Davon unabhängig ist jeder Besteller verpflichtet, alle relevanten Informationen, insbesondere diese AGB, an den Gast weiterzuleiten.

III.Leistungen, Preise, Zahlung

  1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer nach Maßgabe dieser AGB bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
  2. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen.
  3. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.
  4. Rechnungen des Hotels sind sofort bei Abreise ohne Abzug zahlbar. Für Debitoren, innerhalb 10 Tagen. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann das Hotel eine Mahngebühr von € 5,00 erheben.
  5. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung oder andere Sicherheitsleistung (z.B. eine Kreditkartengarantie) zu verlangen. Das Hotel ist ferner berechtigt, während des Aufenthaltes des Gastes im Hotel aufgelaufene Forderungen durch Erteilung einer Zwischenrechnung jederzeit fällig zu stellen und sofortige Zahlung zu verlangen.
  6. Wenn das Zimmer von einem Dritte (z.B. Firma) bezahlt werden soll, benötigt das Hotel Sonne vor der Anreise des Gastes eine Kostenübernahme in schriftlicher Form (E-Mail, FAX oder Brief). Das Hotel ist jeder Zeit berechtigt, eine

 

IV. Rücktritt des Gastes,Stornierung

Das Hotel räumt dem Gast ein jederzeitigesRücktrittsrecht ein. Dabei gelten folgende Bestimmungen:

  1. Hat das Hotel dem Gast im Vertrag eine Frist für den rechtzeitigen Rücktritt eingeräumt, hat das Hotel keinen Anspruch auf Entschädigung, wenn der Rücktritt innerhalb dieser Frist erfolgt. Der Gast muss den Rücktritt Rechtzeitig erklären.

 

  1. Im Falle des Rücktritts eines Gastes von der Buchung außerhalb der bei der Bestätigung angegebener Frist hat das Hotel Anspruch auf angemessene Entschädigung.
    Das Hotel hat die Wahl, gegenüber dem Gast statt einer konkret berechneten Entschädigung eine Rücktrittspauschale geltend zu machen. Die Rücktrittspauschale beträgt 80% des vertraglich vereinbarten Preises für sämtliche Übernachtungen. Im Einzelfall, insbesondere bei Buchungen für Übernachtungen zu Messeterminen, kann individuell eine Rücktrittspauschale in Höhe von 100% vereinbart werden.
  2. Der Gast muss die Kosten für den gesamt gebuchten Aufenthalt bezahlen (100%), wenn der Gast das gebuchte Zimmer oder die gebuchten Leistungen nicht in Anspruch nimmt, ohne dies rechtzeitig mitzuteilen.

 

 V. Rücktritt des Hotels

  1. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung nicht binnen einer hierfür gesetzten Frist geleistet, so ist das Hotel zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
  2. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten.
  3. Das Hotel hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen.
  4. In den vorgenannten Fällen des Rücktritts entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.

VI. An- und Abreise

1.       Der Gasterwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, es sei denn,das Hotel hat die Bereitstellung bestimmter Zimmer schriftlich bestätigt.

2.       GebuchteZimmer stehen dem Gast ab 14:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zurVerfügung.

3.       Amvereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11.00 Uhrgeräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel über den ihm dadurchentstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18.00Uhr den vollen Tageszimmerpreis in Rechnung stellen.

VII. Haftungdes Hotels, Verjährung

1.       Das Hotelhaftet für leicht fahrlässig verursachte sonstige Schäden nur dann, wenn dieseauf die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht in einer denVertragszweck gefährdenden Weise zurückzuführen sind. In diesen Fällen ist dieHaftung auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt.

2.       Beisonstigen Schäden ist die Haftung des Hotels darüber hinaus für jedenSchadensfall im Einzelnen und alle Schadensfälle aus und im Zusammenhang mitden vertraglichen Leistungen auf einen Betrag von max. € 500.000,- fürSachschäden und auf max. € 100.000,- für Vermögensschäden begrenzt.

3.       Dievorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten für alle Schadensersatzansprücheunabhängig von deren Rechtsgrund einschließlich von Ansprüchen aus unerlaubterHandlung. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch in Fällenetwaiger Schadensersatzansprüche eines Gastes gegen Mitarbeiter oderErfüllungsgehilfen des Hotels.

4.      Für eingebrachte Sachen haftet dasHotel dem Gast nach den gesetzlichen Bestimmungen. Für Wertgegenstände istdiese Haftung begrenzt auf € 800,00. Geld und Wertgegenstände, die im Hotelsafeaufbewahrt werden, sind bis zu einem Höchstwert von € 5.000,- versichert.

5.      Die Haftungsansprüche erlöschen,wenn der Gast nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust,Zerstörung oder Beschädigung dem Hotel Anzeige erstattet.

6.      Schadensersatzansprüche des Gastesverjähren spätestens nach zwei Jahren von dem Zeitpunkt, in welchem der GastKenntnis von dem Schaden erlangt, bzw. ohne Rücksicht auf diese Kenntnisspätestens nach drei Jahren vom Zeitpunkt des schädigenden Ereignisses an. Diesgilt nicht für die Haftung von Schäden aus der Verletzung des Lebens, Körpersoder der Gesundheit sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen undgrob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels, eines gesetzlichen Vertretersoder Erfüllungsgehilfen des Hotels beruhen.

VIII. Schlussbestimmungen

1.      Erfüllungs- und Zahlungsort ist derSitz des Hotels (außer Debitoren-).

2. Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- undWechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels.Sofern ein Vertragspartner keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, giltals Gerichtsstand der Sitz des Hotels. Das Hotel ist jedoch berechtigt, Klagenund sonstige gerichtliche Verfahren auch am allgemeinen Gerichtsstand desGastes anhängig zu machen.

3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungenfür die        Hotelaufnahmeunwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit derübrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichenVorschriften.